Ajax Alter Wein in neuen Schlauchen

Bei Ajax handelt es sich um ein so genanntes Apronym für bestimmte Wörter. Es handelt sich um die Wörter Asynchronous JavaScript and XML. Es geht um eine asynchrone Übertragung von Daten. Die Übertragung der Daten findet zwischen einem Browser und dem Server statt. Es werden Anfragen via http durchgeführt und die Seite wird im HTML Format angezeigt. Die Anwendungen in AJAX werden verwendet, wenn in einem Browser eine Umgebung simuliert werden soll, die dem Verhalten eines Desktop ähnlich ist. In einigen Fällen kann es sich um ein Popup Fenster handelt. Beim Javascript Rechner für die private Krankenversicherung wird auch auf AJAX als Datenübertragungstechnik gesetzt.

Die Ursprünge von AJAX können nicht genau nachempfunden werden. Der Begriff an sich ist erstmals im Februar 2005 entscheidend geprägt worden. Wie dabei vorgegangen werden muss und auch die Grundlagen waren jedoch schon ein wenig länger bekannt. AJAX als Begriff wurde benötigt, dass sich verschiedene Technologien von Software besser zusammenfassen lassen.

Eine Idee für ein Vorhaben dieser Art gibt es schon seit ca. 1998. Mit einer Remote Scripting Komponente war Microsoft der Vorreiter, der die Technik eingesetzt hatte. Es handelte sich um eine http Anforderung, die auf Seite eines Clients verwendet wurde. Zunächst gab es da nur die Java Applets und nach und nach wurden diese weiterentwickelt zu einem Inline Frame Element. Inzwischen gibt es als sehr gutes Beispiel den Web Access von Microsoft, der eine Abwandlung von Microsoft Outlook ist, das im Webbrowser arbeitet. Dieser Web Access ist Bestandteil der Exchange Servers von Microsoft.

Zu den ersten Anwendungen mit AJAX gehört der Oddposts Webmail Dienst. Heute handelt es sich dabei um den Mailing Dienst von Yahoo. Im Jahre 2005 sorgten aber unter anderem auch die Medien dafür, dass AJAX so bekannt geworden ist. Ein sehr bekanntes Beispiel ist nicht nur der Javascript Rechner für die private Krankenversicherung. Google konnte sich auch sehr schnell für die asynchrone Kommunikationstechnik begeistern. In den Diensten Google Groups und Google Maps ist AJAX mit vertreten und sehr wichtig. Eben die Anwendungen von Google haben dazu beigetragen, dass der Grad an Bekanntheit stark gesteigert werden konnte. AJAX unterstützte auch bald die so genannte Gecko Engine, was sehr zur Entwicklung mit beitragen konnte. Somit war der Weg frei, dass sich die Technologie auf verschiedene Art und Weise hat einsetzen lassen.

Ein Rechner für die private Krankenversicherung und einen Vergleich in diesem Bereich kann sehr hilfreich sein und AJAX trägt dazu bei, dass Anwendungen schnell programmiert werden können und dem Kunden das Leben erleichtern werden.

Nächster Eintrag: