Lebenserfüllend oder Geldquelle? Arbeiten im 21. Jahrhundert

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, das eigene Leben zu gestalten. Und noch nie schien die Entscheidung, was mit dem eigenen Leben angefangen werden soll so schwer wie heute. Denn mit den wachsenden Möglichkeiten steigt auch der Druck, sich für das Richtige zu entscheiden und die Gefahr, genau an dieser Aufgabe zu scheitern, Das fällt vor allem in der modernen Arbeitswelt auf.


Sich immer wieder selbst erfinden

Während es lange normal war, als junger Erwachsener einen Beruf zu erlernen und diesen bis zum Arbeitsende oft sogar in ein und derselben Firma auszuüben, ist dieses Lebenskonzept heute realitätsfern. Statt sich auf nur einen Berufszweig festzulegen, hat der moderne Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich immer wieder selbst zu erfinden. Ob mit Hilfe von Weiterbildungen oder als Quereinsteiger: der moderne Arbeitsmarkt ist flexibel und bietet unzählige Möglichkeiten.

Wofür arbeite ich?

Doch genau diese unzähligen Möglichkeiten können als belastend empfunden werden. Denn heute reicht es nicht mehr, einen Beruf auszuüben um Geld zu verdienen. Vielmehr geht es darum, eine Berufung zu finden. All die Stunden, die im Büro verbracht werden sollen als Bereicherung empfunden werden. Arbeit dient heute als Mittel sich selbst auszuleben – kreativ, sozial und intellektuell.

Realistisches Arbeitsbild

Wer wirklich langfristig zufrieden in seinem Job sein möchte, findet am besten einen Mittelweg. Arbeit sollte mehr als nur eine Geldquelle sein und ein wichtiger Bestandteil des eigenen Lebens sein. Trotzdem sollte dieses aus mehr als nur Arbeit bestehen. Genau so einen Job zu finden, ist nicht gerade einfach. Um herauszufinden, welche Karriere für einen selbst attraktiv sein könnte, kann ein so genanntes Job Coaching helfen ( zum Beispiel von GFN https://www.vermittlungsgutschein.de/kostentraeger/jobcoaching). Vor allem, wenn eine komplette Umorientierung oder ein Einstieg ins Berufsleben nach einer längeren Pause bevorsteht, kann eine professionelle Beratung hilfreich sein den richtigen Weg einzuschlagen.

Vorheriger Eintrag:

Nächster Eintrag: